PUBLIKATIONEN
Unsere jüngsten Fachpublikationen zu den Bereichen Steuern & Recht, Nachfolgemanagement und Family Office Beratung finden Sie in der nachstehenden Rubrik als Ausdruck unseres fundierten Beratungsansatzes. Bei weitergehenden Fragen zu aktuellen Vortragsveranstaltungen und weiteren Veröffentlichungen können Sie sich gerne an uns wenden.
Publikationen
Die steuerrechtliche Vorbereitung, Strukturierung und Begleitung von Unternehmens- und Vermögensnachfolgen ist komplex und vielschichtig. Mit unserer anerkannten Expertise aus Steuern & Recht geben wir Ihnen als Vermögensinhaber die optimale Beratung und Unterstützung.
Dietmar Arzner und Dr. Steffen Kranz, in ELITE REPORT ‚Die Elite der Vermögensverwalter‘ 2025, S. 32 zu "Vermögensschutz (Asset Protection) durch liechtensteinische Familienstiftungen"
Weiterer Zuwachs bei der INFOB Steuer- und Family Office Beratungsgruppe: Seit Ende des Jahres 2024 verstärkt Dr. Steffen Kranz die INFOB Gruppe als geschäftsführender Partner im Bereich der Strukturierungsberatung. In dieser Funktion tritt er insbesondere an die Seite des Gründungsgesellschafters Prof. Dr. Swen Bäuml und übernimmt gemeinsam mit dem gesamten Führungsteam die Weiterentwicklung des hochspezialisierten Beratungsangebots. In diesem Zuge eröffnete die INFOB Gruppe auch einen neuen Standort in Düsseldorf, dessen Leitung und Aufbau Dr. Steffen Kranz übernahm. Der neue Standort in Düsseldorf wird neben den Hauptsitz in Ingelheim und dem Büro in Vaduz (Liechtenstein) treten. Dieser Schritt ist Teil einer konsequenten Strategie zum Ausbau der INFOB Gruppe in persönlicher und räumlicher Hinsicht. Auch in fachlicher Hinsicht expandiert die INFOB Gruppe mit dem Feld der Rechtsberatung, die ebenfalls unter der Leitung von Dr. Steffen Kranz erfolgen und den ganzheitlichen Beratungsansatz gezielt ergänzen wird. Dr. Steffen Kranz berät als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht insbesondere zur Strukturierung und Umsetzung von Transaktionen sowohl in steuerrechtlicher als auch in gesellschaftsrechtlicher Hinsicht. Seine Expertise liegt auf der Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Lösungen für wohlhabende Privatpersonen und ihre Family Offices. Die Einbindung von Stiftungslösungen in Deutschland und Liechtenstein stellt hierbei einen besonderen Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit dar. Dr. Steffen Kranz ist zudem Referent bei Fachtagungen, universitären Studiengängen sowie Fachseminaren. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften und der einschlägigen Kommentarliteratur. Vor seinem Eintritt in die INFOB Gruppe war er Partner einer Rechtsanwaltsgesellschaft in Düsseldorf, die auf die steueroptimierte Nachfolgeplanung spezialisiert ist. Zuvor war Dr. Steffen Kranz als Rechtsanwalt bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei und einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tätig. Prof. Dr. Swen Bäuml betont: „Mit Dr. Steffen Kranz gewinnen wir einen herausragenden Experten, der unsere Mandanten mit seiner fundierten Fachkenntnis und umfassender Erfahrung optimal beraten wird. Sein Zugang ist ein großer Gewinn und wird unser Beratungspotential für die Zukunft noch einmal deutlich erweitern.“
Müller in: EStB 2024, 444: "Wegzugsbesteuerung für (Spezial-)Investmentanteile"
Druckfrisch und exklusiv – einzigartig umfassend und hoch aktuell: das „Beck’sche Handbuch Family Office“ – Das Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis. Ich freue mich sehr als Mitherausgeber und Autor über das Erscheinen unseres Buches (u. a. mit Dr. Florian Oppel und Dr. Heiko Jander-McAlister). Was unterscheidet dieses Buch von anderen Family Office-Formaten? Es ist umfassend und behandelt auch wichtige Themen im Gesamtzusammenhang eines Family Offices wie Management- und Personalauswahl, Mitarbeiter- und Teamführung oder psychologische Fragestellungen zur Nachfolgeplanung. Es ist als Nachschlagewerk für die Mitarbeitenden von Family Offices oder Familienholdings konzipiert, für unabhängige und banknahe Vermögensverwalter und Private Wealth Manager wie auch Rechts- und Steuerberater im Bereich Private Clients & Family Offices und nicht zuletzt die Vermögensinhaber selbst. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen. Ihr Prof. Dr. Swen Bäuml
INFOB Pressemitteilung: INFOB informiert über einen Wechsel in der Geschäftsführung INFOB Family Office AG in Liechtenstein
Nicole Schreiber, in ELITE REPORT extra ‚Ausgezeichnete Family Offices‘ 2025, S. 20 Interview zu "Generationsübergreifende Vermögensplanung für die Familiensphäre"
Müller in: NWB Heft 41/2024, 2832: „Nach § 1a KStG optierende Gesellschaften im gemeinnützigen Kontext"
Müller/Bauerfeld in: GmbHStB 2024, 312: „Die funktionale Wesentlichkeit der Komplementärbeteiligung"
Schreiber/Bauerfeld/Müller in: NWB-EV Heft 8/2024, S. 239: "Das Family Office - Von der Idee zur Umsetzung"
Wirtschaft regional über das INFOB Family Office und die INFOB-Gruppe
Müller in: NWB Heft 18/2024, S. 1253: „Wachstumschancengesetz – Update zur Thesaurierungsbegünstigung des § 34a EStG“
Prof. Dr. Bäuml in: NWB Heft 18/2024, S. 1217: Gast-Editorial „Grunderwerbsteuer bei Umstrukturierungen auf dem Prüfstand: BFH-Vorlage an den EuGH zur Konzernklausel des § 6a GrEStG“
Prof. Dr. Bäuml, in ELITE REPORT extra ‚Ausgezeichnete Vermögensverwalter‘ 2024, S. 62 zu "Nießbauch als Multitool bei Vermögensübertragungen"
Börsen-Zeitung zur Ernennung von Dietmar Arzner als CEO und Partner des INFOB Family Office
private banking magazin zum Wechsel von Dietmar Arzner zur INFOB-Gruppe
INFOB Pressemitteilung zur Ernennung von Dietmar Arzner zum neuen CEO und Partner der INFOB Family Office AG in Liechtenstein
manager magazin in Heft 02/2024 zu Prof. Dr. Bäuml bzw. der INFOB als Steuerexperten für große Familienvermögen
Müller in: NWB Heft 7/2024, S. 489: „Absicherungsstrategien zur Vermeidung von unerwünschten Besteuerungseffekten bei Betriebsaufspaltung“
Prof. Dr. Bäuml in: private banking magazin Heft 01/2024, S. 12 ff. zu Fortbildungen im Private Wealth Bereich
Im ELITE REPORT Family Offices 2023 stellen Nicole Schreiber und Swen Bäuml das internationale Family Office-Konzept der INFOB-Gruppe vor. Der Beitrag mit dem Titel „Ein multidisziplinärer Wegweiser“ ist im HANDELSBLATT und der F.A.Z. als Beilage enthalten. Wir freuen uns sehr, dass unser Family Office in Deutschland und in Liechtenstein nun am Start ist und danken bereits heute für die geleistete und künftige Unterstützung und wohlwollende Begleitung.
Müller in: GmbHStB 2023, 313: „Vermögensverwaltende Gesellschaften"
Prof. Dr. Bäuml in: Der Betrieb Heft 38/2023, S. 2206: „Internationale Nachfolgeberatung: Steuerliche Vermögensstrukturierung unter Einsatz ausländischer Stiftungen“
Müller in: NWB Heft 36/2023, S. 2474: „Änderungen beim Optionsmodell des § 1a KStG nach dem Entwurf des Wachstumschancengesetzes“
Prof. Dr. Bäuml in: Elitebrief 6/2023: „Family Office und Philanthropie: Gewusst wie! "
Prof. Dr. Bäuml in: NWB Heft 25/2023, S. 1765: „Zur Bedeutung der KGaA für Familienunternehmen und zur steuerlichen Einordnung des Komplementärs"
Müller in: GmbHStB 2023, 181: „Die Irrelevanz der Absicht bei § 6 Abs. 3 AStG"
Prof. Dr. Bäuml in: Editorial NWB Heft 19/2023, S. 1345: „BFH zu Krypto & Co. ..."
Prof. Dr. Bäuml im Interview mit fundraiso.ch - dem Verzeichnis von Stiftungen, Fonds & Sponsoren - als Mitinitiator und Hauptdozent des neuen Lehrgangs „Family Office und Strategische Philanthropie" an der Universität Luzern
Kanzler/Kraft/Bäuml (Hrsg.), Kommentar zum Einkommensteuergesetz, 8. Aufl. 2023, Autor zu §§ 15, 23, 34a, 35b EStG
Müller/Bauerfeld in: EStB 2023, 107: „Die passive Entstrickung im Kontext des § 4 Abs. 1 S. 3 EStG“
Müller/Bauerfeld in: IWB Heft 5/2023, S. 174: „Die Zurechnungsbesteuerung bei der Drittstaaten-Familienstiftung“
Müller in: IWB Heft 1/2023, S. 25: „Entstrickung bei Wechsel der Ansässigkeit“
Prof. Dr. Bäuml in: HANDELSBLATT - ELITE REPORT ‚Die Elite der Vermögensverwalter‘ 2023, 12 f. „Steuerstrategische Intelligenz als Scharnier für die Zukunft“
Prof. Dr. Bäuml (Editorial) in: HANDELSBLATT - ELITE REPORT extra ‚Ausgezeichnete Family Offices‘ 2022
Müller in: EStB 2022, 353: „Die Ersatzwegzugstatbestände des § 6 AStG“
Müller in: GmbHStB 2022, 248: „Implikationen des MoPeG auf die Besteuerung von Personengesellschaften (Teil 2)“
Prof. Dr. Bäuml in: NWB Heft 28/2022, S. 1977: „Erbschaftsteuer: Erbschaftsteuerliche Lohnsumme und pandemiebedingte Folgewirkungen“
Müller in: GmbHStB 2022, 184: „Implikationen des MoPeG auf die Besteuerung von Personengesellschaften (Teil 1)“
Müller/Bauerfeld in: EStB 2022, 139: „Betriebsaufspaltung im Wandel - Die Dynamik der personellen Verflechtung in der jüngeren BFH-Rechtsprechung“
Printausgabe des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL # TITELSTORY „Arm-reich-Schere: Ungleiche Verteilung von Wohlstand - Debatte über Reichensteuer - DER SPIEGEL“.
Darin werden Swen Bäuml bzw. die INFOB mehrfach erwähnt und zitiert – in positivem Sinne für die Familienunternehmer: „Wer das wissen will sollte Swen Bäuml fragen ….“; wer von Ihnen schon einmal unsere Kanzleiräume in der Villa Neus besucht hat, wird im Text die Location wiedererkennen…..